Rechtsklick? Bitte benutze zur Navigation das Menü
logo

Author Archives:

Mecklenburgische Seenplatte und Müritz

Ein paar Tage an der Mecklenburgischen Seenplatte. Gewoht haben wir zwar in Brandenburg, genauer in Meyenburg, also genau an der Grenze zu Mecklenburg. Das Wetter zeigte sich herbstlich. Ein paar  Wochen zuvor zog ein heftiger Sturm durchs Land und hinterließ eine Menge umgstürzter Bäume. Aber auch die Sonne ließ sich immer wieder blicken.
Ein paar Kraniche konnten wir auch noch finden. Jedes Jahr lassen sich hier mehrere zehntausende für ein paar Tage nieder, bevor sie weiter in ihr Winterquartier ziehen. Auf grund des vielen Regens, waren allerdings die bekannten Rastplätze dieses Jahr nicht so geeignet. Das Wasser war dort einfach zu tief. Aber mit etwas Glück konnte man noch welche am Himmel oder auf den Feldern sehen.
Die Landschaft dort hat schon einiges zu bieten, vorallem viel Wasser. Die Seen sind oftmals durch Wasserstraßen verbunden, so dass es ein wahres Paradis sein muß, wenn man mit dem Boot unterwegs ist. Ansonsten locken viele  Burgen und Schlößer zu einer Stipvisite.

Bavenhauser Mühle bei Nacht

Samstag war ich in der Nacht an der Bavenhauser Mühle im Kalletal. Das Kalletal ist an und für sich eine recht dunkle Ecke. Nur wenige kleinere Ortschaften sind weit verstreut zwischen den vielen Feldern und Wäldern. Lediglich Lemgo, als etwas größeres Städtchen, ist in der nähe von Bavenhausen. Und dennoch ist der Himmel auch hier nicht wirklich dunkel. Grade am Horizont stellt sich gut sichtbar die Lichtverschmutzung ein.
Die Mühle wird bis ca. 23:30 Uhr von drei kräftigen Scheinwerfern angestrahlt, so dass sie weitsichtbar auf der kleinen Anhöhe tront.

Mehr Pilze

Auch bei mir im Garten sprießen die Pilze aus dem feuchten Waldboden. Dicht gedrängt wachen sie auf wenigen Quadratzentimetern, wobei doch soviel Platz wäre.

Fliegen Makros

Ich hab mal wieder mein altes Canon EF 100 Makro rausgekramt und im Garten ein paar Makros von Fliegen gemacht. Die Fliegen machten sich über eine Pilz her, der in der Sonne stand. Die Bilder hatte ich Freihand gemacht und ich bin beeindruckt, wie gut die Facettenaugen zur Geltung kommen.

Libelle im Garten

Im Garten konnte ich schon seit einigen Tagen eine Libelle beobachte, die immer wieder auftaucht und ihre Bahnen zieht. Gestern ließ sie sich dann mal in der Sonne im Gestrüp nieder um Energie zu tanken. Da hatte ich die gelegenheit ein paar Bilder von dem Vierflügler zu machen.
Da ich mich damit gar nicht auskennen, hab ich mal versucht über das Internet herauszufinden was für eiee Art das sein kann. Am besten paßt wohl die Grüne Flußjungfer (wiki).

Und dann war da noch ein Falter der sich ebenfalls in der Sonnen niederließ.

 

 

Pilze

Die Pilze sprießen schon wieder. Einige verschieden Exemplare hatte ich am Samstag bei einem Waldsparziergang gefunden. Leider kenne ich mich bei Pilzen überhaupt nicht aus, so dass ich weder weiß wie sie heißen noch ob sie evtl. sogar genießbar bzw. giftig sind. Also mache ich lieber nur ein paar Bilder und überlasse das Sammeln lieber den Profis.

Rotkehlchen im Garten

Heute hatte ich mit dem Freischneider das Gras am Hang im Garten geschnitten und im Anschluß kamen zwei Rotkehlchen vorbei. Dadurch das ich mit einer Harke  den Waldboden vom Gras und vom Laub befreit hatte, hatten die beiden leichtes Spiel Beute zu machen. Sie wurden immer zutraulicher und ließen sich bald gar nicht mehr beirren, wenn ich mal mit der Schübkarre den Weg kreuzte. Zwischen durch hatte ich dann mal meine Kamera geholt und ein paar Bilder gemacht.

 

 

Sonntagsausflug

Letztens hatte ich mal einen Sonntagsausflug an die Weser gemacht. Genauer war ich in Beverungen und Bad Karlshafen. Dort bin ich dann mal auf den Skywalk oberhalb der Weser gewesen. Dort hatte man eine schöne Aussicht über eine Flußbiegung.
Anschließend war ich dann noch in Desenberg und hab mir die Vulkanberg mal angesehen.

Steinhorster Becken

Das Naturreservart Steinhorster Becken in der Nähe von Delbrück/Westerwieher ist ein künstlich angelegtes Rückhaltebecken. Da die Niederung an der Ems oft Hochwasserprobleme hatte, wurde das Rückhaltebecken geplant und gebaut. Bei einer Probeflutung stellte sich heraus, dass sich zahlreich Wasservögel angesiedelt hatten. Daher wurde das ursprünglich nur für Überflutung geplante Rückhaltebecken dauerhaft geflutet und für die Vögel eine kleine Oase erschaffen. Heute findet man auch zwei Beobachtungstürme, von wo aus sich die Vögel gut beobachten lassen.
Aber nicht nur die Vogelwelt ist ein Besuch wert, auch die flache Landschaft mit der Ems bietet eine tolle Location für Landschaftsfotografie.

Mal wieder was aus dem Garten

Neulich hatte ich mal wieder besuch von einem Eichhörnhen….