Rechtsklick? Bitte benutze zur Navigation das Menü
logo

Monthly Archives: Juni 2017

Stemweder Berg Rallye 2017

Bereits zum 17. Mal fand im Kreis Lübbecke die ADAC Rallye Stemweder Berg statt. Nachdem im letzten Jahr der Lauf der Deutschen Rallye Meisterschaft buchstablich ins Wasser gefallen war, blieb das Wetter heuer trocken. In 15 Wertungsprüfungen erkämpften sich die Piloten die wichtigen Punkte für die Meisterschaft, allen voran wieder das Duo Kreim/Christansen auf einem Skoda Fabia R5, die ihren Meistertitel in diesem Jahr verteidigen wollen. Im Stemweder Berg konnten sie sich wichtige Punkte sichern um die in Führung liegenden Mandel/Zenz in der Meisterschaft noch einzuholen und nahmen zum dritten Mal den Pokal vom Stemweder Berg mit nach Hause.

Wir waren leider nur an wenigen Wertungsprüfungen um ein paar Bilder zu machen, aber hatten leider nicht immer die optimale Fotopositionen erwischt. Doch zumindes ein paar Spektakuläre Fotos konnten wir auch in diesem Jahr wieder mitbringen.

Schmetterlingshaus Maximilianpark

Im Maximillianpark in Hamm steht das Schmetterlingshaus. Auf den rund 450 m² lassen sich die bunten Falter in aller Ruhe beobachten und auch fotografieren. Das Haus ist sehr Fotografen freundlich und erlaubt sogar die Nutzung von Stativen. Allerdings sind die Gänge und Wege sehr eng durch die üppigen Pflanzen. Drin herscht bei konstanten 25 Grad und der hohen Luftfeuchtigkeit ein perfektes Klima für die Schmetterlinge. Die heimischen und tropischen Falter stammen überigens alle aus eine Zucht und werden nicht der freien Natur entnommen.

 

Lavendel und andere Pflanzen

Im Juni fängt der Lanvendel an sein volle Blütenpracht zu entfalten. Kleinere Felder kann man immer mal wieder finden, so z.B dieses hier in Salzkotten. Ein anders soll noch im Detmolder Raum zu finden sein. Auch wenn die Felder längst nicht so üppig und unendlich sind, wie man sie von den Bildern der Provence kennt, haben auch sie ihren Reiz.
Aber auch viele andere Pflanzen stehen in einer schönen Blüte zum Sommeranfang. Diese hier fand ich im Maximillianpark in Hamm.

 

Innenhafen Duisburg

Wo wir schon mal in Duisburg waren, sollte auch ein kleine Abstecher zu dem Innenhafen nicht fehlen. Zum einen kann man da ganz gut essen, ein Tipp ist das L’Osteria. Hier gibt es mega große Pizzen, die dazu noch super lecker sind. Zum anderen bietet der Innenhafen auch interessante Fotomotive, besonders zur blauen Stunde, wenn die alten Ziegelbauten schön beleuchtet werden. Auf der anderen Seite gibt es dann schon fast futuristische anmutende Achitektur.

Landschaftspark Duisburg

Der Landschaftspark umfaßt ca. 180 Hektar um ein stillgelegtes Hüttenwerk. Die alten Anlagen bieten einen schönen Kontrast aus Stahl, Rost und Beton. Inzwischen durfte sich die Natur schon wieder ein Stück  zurück erobern. Die alte Ziegelbauten, Werks- und Turbinenhallen werden heute teils durch Vereine und für verschiedene Veranstaltugen genutz. Es gibt einen Kletterpark und das alte Gasometer wird heute als Abenteuerspielplatz für Taucher genutzt.
Im Juni fand z.B. wieder die Photo + Adventure auf dem Gelände statt. Ein kleine Messe Rund um Fotografie und Reisen , wo allerlei Ausstellern ihre Produkte und Dienstleistungen anbieten. Das Rahmenprogramm bilden dann diverse Vorträge, Multivisionsshows und Workshops, die allerdinges meist schon vorher gebucht werden sollten. Da wollte ich schon länger mal  zu dieser Messe wollte, hab ich es in diesem Jahr endlich mal geschaft. Im Anschluß hab ich dann noch ein Paar Impressionen von dem alten Hüttenwerk mit genommen.

 

Freilichtmusem

Ein Besuch im Freilichtmuseum geht ja eigentlich immer. An diesem Samstag sollte eingentlich ein Gewitter aufkommen und wir hatten uns schon auf dramatische Wolkenformationen am Himmel eingestellt, doch das blieb aus. Stattdessen war nur schwüle Luft und mal mehr mal weniger Wolken am Himmel.